Frage: biggis antwort vom 18.08.01 um 11.26 uhr

liebe biggi ! ich glaube, du hattest mich mißverstanden!? es geht nur um das abstillen der abendmahlzeit. sonst stille ich ja nach bedarf, das möchte ich auch weiter tuen.ich möchte nur demnächst gerne wieder abends zum sport gehen, da ich soviel zugenommen habe und das geht nicht wenn ich auch abends noch stille. verstehe ich dich richtig- nach der riesen portion brei (abends) soll ich ihm noch andere babymilch geben? aber man stillt doch nach und nach mit dem ersetzen der mumi durch breie ab!? wärst du so nett und antwortest mir noch mal? viele grüße, sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich denke es gibt zwei Aspekte, die das abendliche Stillen beeinflussen. Die eine Seite ist, dass dein Sohn sehr wohl noch Hunger haben kann auch einige Zeit nach dem Abendbrei. Hier hilft nur, dass er irgendeine Form der Nahrung bekommt. Das kann abgepumpte Muttermilch, künstliche Säuglingsnahrung oder aber auch Obst o.ä. sein. Der andere Punkt ist, dass Stillen ja weit mehr als nur Ernährung ist und gerade am Abend, zur Bewältigung der Ereignisse des Tages, ist das Stillen eine Möglichkeit für das Kind zur Ruhe zu kommen und Sicherheit für die Nacht zu tanken. Nun kann der Partner zwar nicht stillen, aber er kann andere Wege finden, dem Kind diese Geborgenheit zu geben und um das Saugbedürfnis des Kindes zu stillen, das in diesem Alter noch recht ausgeprägt sein dürfte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die vom Finger über ein Kuscheltier oder Schmusetuch bis zum Schnuller oder der Wasserflasche reichen können. Letztlich kannst nur Du beurteilen, ob bei deinem Kind am Abend nach der Breimahlzeit der Hunger der entscheidende Beweggrund ist oder nicht und dementsprechend kann dann dein Partner oder wer auch immer das Kind betreut, während Du nicht da bist handeln. LLLiebe Grüße Biggi