Frage: Biggi!

Hallo! Max ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich klappt auch alles ganz gut, nur das ich kaum noch Zeit habe um mal 2 Stunden ungestört für mich zu sein. Also habe ich mir gedacht, ich pumpe mal Mumi ab und überlasse dem Papa mal das füttern um mal länger als ne Stunde aus dem Haus zu gehen, ohne das hier das Chaos ausbricht. Aber irgendwie klappt das nicht. Max würde lieber verhungern, als aus der Flasche zu trinken. Er verweigert jeden künstlichen Sauger. Ich habe die Pumpe von Avent und auch die dazugehörigen Sauger, dachte immer die wären ganz gut oder liegt das an meinem Sohn? Muß ich mich jetzt damit abfinden, für die nächsten Monate nie länger als ne Stunde weg zu bleiben (für einen Frisörbesuch dann doch zu kurz) oder gibt es ein paar Tricks, das er auch mal ab und zu aus der Flasche trinkt? Wäre für jede Art von Hilfe dankbar! Liebe Grüße Conny und Max

Biggi Welter
Liebe Conny, ganz gleich, was die Werbung sagt, gibt es keinen Sauger, der wirklich die Brust vollständig nachahmt (ebensowenig wie es keinen Sauger gibt, der niemals eine Saugverwirrung auslöst). Manche Kinder verweigern jeden Sauger, gleich aus welchen Material und in welcher Form. Doch die Flasche ist ja nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Alternativ zur Flaschenfütterung kann die Becherfütterung eingesetzt werden. Mit etwas Übung und der richtigen Technik ist diese Art der Fütterung nicht schwieriger und auch nicht aufwändiger als die Flasche und hat den Vorteil, dass eine Saugverwirrung vermieden werden kann. Eventuell kann auch gelöffelt werden. Außerdem kann das Baby ja zu einem Friseurbesuch (oder anderen Terminen) mitgenommen werden, bei einem Stillkind hat frau ja immer alles dabei, was das Baby zur Ernährung braucht. Mit zunehmendem Alter werden die Abstände zwischen den Stillzeiten bei fast allen Babys zudem länger und damit auch die Zeiten, die sie bei einem liebevollen und vertrauten Babysitter oder dem Vater aushalten können. Sechs Wochen ist ohnehin eine relativ ungünstige Zeit für längere Vorhaben ohne Kind, denn genau zu dieser Zeit steht ein Wachstumsschub an und dann wollen die Kinder sehr oft (scheinbar „ununterbrochen") an die Brust. Also: noch etwas Geduld und statt Flasche mal den Becher probieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter