Frage: @Biggi und gern auch alle, brauche Meinungen bitte

Hallo Biggi, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und eigentlich kann man sagen er stillt noch so gut wie voll. Also ich stille nach Bedarf wann immer er eigentlich möchte, er sitzt aber auch bei jedem Essen mit am Tisch und ich biete ihm bei jedem Essen etwas an. Also von unserem Essen in seinem eigenen Teller, da er wenn überhaupt am liebsten alleine ißt. Allerdings ißt er nicht wirklich. Also er probiert zwar schon von allem, mal ein Stückchen Brot, das wird dann wieder ausgespuckt, mal eine Löffelspitze Joghurt, mal knabbert er an einem Apfel. Vorgestern durfte ich ihm tatsächlich ein paar Löffel Brühe füttern (von unserem Eintopf). Von August bis Januar mußte ich ihm Eisentropfen geben, im Aug. hatte er 9,5 und im Jan dann 13,7 da durften wir die Trpf. wieder absetzen. Nun aber meine Frage, hat hier noch jemand so ein Exemplar? Also er scheint sich ja so auch genug zu holen, oder? Er ist nicht zu klein und nicht zu dünn. Laut KiA müsste ich schon längst das stillen drastisch reduzieren, einfach das er dann schon essen wird. Aber das möchte ich irgendwo noch nicht. Ich kann ihn ja auch nicht zwingen. Für mich habe ich mir die Grenze 2 Jahre gesetzt um ihn dann wirklich tagsüber nicht mehr zu stillen, in der Hoffnung das er das dann schon etwas versteht und essen muß..? Tja, so wie es jetzt ist komme ich schon gut damit zurecht, aber ich wäre über ein paar Meinungen echt froh. Vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell nicht nur die Eisen , sondern auch die Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter