Frage: Biggi,nochmal wegen OP kurzzeitig nur an einer Brust stillen und nachher wieder an beiden !

Liebe Biggi, vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ja ich hoffe, auch dass sich das Muttermal als nichts bösartiges rausstellt :-(( Ich wollte nur noch schnell sagen, dass sich das Muttermal an meiner rechten Brust, genau auf der linken Seite des "Nippels" befindet und nicht sehr gross ist (ca. 4-5 mm). Was meinst du wie ich das dann am besten machen soll mit dem Stillen oder eben nicht stillen. Ich habe halt auch Angst vor einer Brustentzuendung oder so. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie lange die Wundheilung geht bei einer solch relativ kleinen Wunde. Wie siehst Du das? Bitte antworte mir doch noch einmal, herzlichen Dank und danke fuer Deine lieben Wuensche, die kann ich im Moment wirklich gebrauchen ! Liebe Gruesse aus Schweden Jeannine ________________________________________ Liebe Jeannine, hier kommt es darauf an, wo genau die Wunde liegen wird, wie groß sie ist und ob ein Anlegen oder vorsichtiges Abpumpen möglich ist, ohne dass die Wunde belastet wird. Eventuell kann die betroffene Seite auch von Hand ausgestrichen werden. Wenn die Wunde keinerlei Entleerung der Brust mehr zulassen sollte, dann wird es am günstigsten sein, die Brust bereits einige Zeit vor der OP immer seltener anzubieten, so dass die Milchbildung dort deutlich zurückgeht (eventuell auch zusätzlich kühlen) und nachdem die Heilung weit genug fortgeschritten ist, kann die Milchproduktion durch erneutes (häufiges) Anlegen plus eventuellem Pumpen wieder angekurbelt werden. Ich wünsche dir, dass das Muttermal sich als unproblematisch herausstellt und die Wunde so günstig liegt, dass die Schnittführung keine Stillpause oder eine möglichst kurze Pause erfordern wird. LLLiebe Grüße Biggi

Biggi Welter
Liebe Jeannine, in Schweden gibt es keine LLL, so dass ich dich leider nicht an eine LLL-Kollegin in deiner Nähe verweisen kann. Doch es gibt eine ganze Reihe von Laktationsberaterinnen und ich denke, das es sinnvoll ist, wenn Du dich vor Ort an eine Laktationsberaterin wendest, die sich anschauen kann, wo exakt das Muttermal liegt und die mit dir und den behandelnden Ärzten besprechen kann, wie die Schnittführung verlaufen wird, wie tief geschnitten wird usw. Aus der Ferne ist es nämlich so gut wie unmöglich dir etwas Definitives zu sagen. Unter ann.tiits@home.se oder Tel.: (0046) 850023597 kannst Du Ann Tiits, die Landeskoordinatorin der Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC in Schweden erreichen und nachfragen, wo Du die nächstgelegene Laktationsberaterin findest. Ruf sie mal an und lass dir jemanden nennen, die sich anschauen kann, wie es aussieht und mit dir und den Ärzten gemeinsam die optimale Vorgehensweise besprechen kann. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Schnitte so zu legen, dass keine Stillpause notwendig wird und sonst wird dir die Laktationsberaterin dann gezielte Tipps geben, wie Du die Brust zum Beispiel von Hand ausstreichen kannst (scheint mir nach deiner Beschreibung der Lage des Muttermals die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit), so dass es während der Pause nicht zu Problemen mit Stauungen oder gar einer Brustentzündung kommt. Ich wünsche dir viel Kraft. LLLiebe Grüße Biggi