Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

@Biggi - kurzer Zwischenstand

Biggi Welter

 Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

zur Vita

Frage: @Biggi - kurzer Zwischenstand

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Biggi, da es so weit hinten eher verloren geht, schreibe ich nun noch einmal neu. Es ist jetzt schon wesentlich besser. Ich stille nach wie vor tagsüber jede Stunde und Nachts sind es ca. 2 Stunden. Die Milch kommt nun am Anfang schon viel schneller, so dass hier nicht mehr gemeckert wird. Zwar nuckelt er noch ganz kurz, trinkt dann aber doch relativ zügig sobald die Milch kommt. Jetzt liegt es wohl nur noch an der Menge die wieder kommen muss denke ich. Er trinkt so zwischen 2 und 6 Minuten beide Seiten und das Stdl.. Wenn ich 2 Stunden Pause habe, sind es ca. 10 Minuten. Ist das schon ok oder noch viel zu wenig? Wie schaut es mit dem Stuhlgang aus? Er hatte ja nun bis Freitag jeden Tag durch die Flasche. Nun hat er erst heute Abend wieder Stuhlgang gehabt. Darf er denn auch schon mehrere Tage Pause haben, oder sollte er noch tgl. Stuhlgang haben? Die Windeln sind schon gut nass. Es wird für mein Gefühl besser. Ich mag jetzt aber auch nicht wieder ständig mit dem wiegen anfangen. Schnuller habe ich ihm auch am Freitag schon weggenommen und den gibt es nur im ganz schlimmen Notfall. Meist braucht er ihn nur ganz kurz um in den Mittagschlaf zu finden. Da akzeptiert er auch meine Brust nicht, obwohl er beim Nachmitttagsschlaf nie ohne einschlafen kann. Eine Stillberaterin wäre schön, aber für mich nach wie vor Wunschdenken. Die Stillberaterin bei der ich nun die Gruppe besuche, hat gerade selbst entbunden und arbeitet noch nicht wieder so viel. Und in der Klinik wo ich entbunden habe, kennt man leider gar keine. Ich muss da wohl oder übel noch ein wenig selbst durch, auch wenn das für uns noch sehr schwer wird so wie du schreibst. Auf meine Hebamme kann ich in dem Fall auch nicht zählen. Aber ich mag deshalb nicht aufgeben. Es kann doch nicht daran scheitern. Tja so ist der Stand nun heute Abend. Eigentlich kann es doch nur noch besser werden oder?


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe Kerstin, ich kann dir nicht sagen, ob es nun gut ist oder nicht. Es kann alles wunderbar okay sein, aber leider kann es auch sein, dass dein Kind nicht effektiv trinkt und nicht genug Milch bekommt. Wenigstens in der ersten Zeit solltest Du dein Baby schon regelmäßig wiegen, wenigstens die Windeln. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du die Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Bitte wiege die Windeln einmal (gib aber kein Wasser oder Tee) und schreibe mir dann das Ergebnis, dann kann ich viel besser beurteilen, ob ihr auf dem richtigen Weg seid! LLLiebe Grüße Biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ok dann wiege ich morgen einfach mal alle Windeln über den Tag.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So die erste ist gewogen und es waren in der Nachtwindel gerade mal 41 Gramm. Nicht besonders viel und so ist die Tagesmenge ja wohl kaum zu schaffen. Das lässt meinen Kopf ja etwas hängen. Soll ich doch wieder zur Flasche greifen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So sein Tag ist rum und wir haben die Hälfte der Menge geschafft. Also 150g in den nassen Windeln. Leider hat er heute auch nicht so gut getrunken, da die Nase ziemlich dicht ist. So macht er aber einen recht fitten und lebhaften Eindruck. Meinst du ich soll trotzdem die Flasche geben, weil es zu wenig ist? Oder kann ich durch ein Brusternährungsset noch etwas Besserung finden? Wenn ja wo bekommt man das und kann mir da die Hebamme helfen, auch wenn sie mich sonst kaum unterstützt bei den Problemen und eher der Meinugn ist, ich solle zufüttern. Ich habe ihn heute beim trinken auch mal ganz genau beobachtet und er hat die Zunge schön unter der Brustwarze und auch fast den gesamten Warzenvorhof im Mund. Mehr kann glaub ich in den kleinen Schnabel noch ar nicht reinpassen. Beim saugen kann man manchmal auch ganz kurz die Zunge richtig im Mundwinkel arbeiten sehen und wenn er dann mal loslässt, ist die Brustwarze auch gut voller Milch (kam nun heute durch die mangelnde Nasenatmung schon mal vor, dass er durch den Mund zusätzlich Luft holte).


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Kerstin, bei einer so geringen Flüssigkeitsausscheidung besteht unbedingter Handlungsbedarf. Dein Kind braucht zur Zeit wirklich mehr als nur das direkte Stillen an der Brust. Ob nun Flasche oder Brusternährungset oder eine andere Möglichkeit für euch das Geeignete sind, kann nur im direkten und persönlichen Kontakt vor Ort entschieden werden. Optimal ist in einer solchen Situation eine Zusammenarbeit von Mutter, Stillberaterin und Kinderärztin/arzt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe Kerstin, gib mit wirklich nochmals deine Postleitzahl an, damit Du vor Ort bei den nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen fragen kannst, wo es sonst noch Stillberaterinnen bei euch gibt. Die Kolleginnen vor Ort kennen sich untereinander! LLLiebe Grüße Biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Biggi, meine PLZ ist 23936. Na ja wie gesagt es gibt hier keinen direkt. Ich habe gestern noch einmal lange mit meiner Beraterin telefoniert und wir versuchen es nun mit dem Brusternährungsset. Heute Nacht kam er aber alle 4 Stunden und hat dann gute 10 Minuten richtig kräftig getrunken. Ich hatte auch jedesmal das Gefühl die Brust wäre sehr voll und fest (nicht hart). Das war schon ewig nicht mehr der Fall. Nach dem trinken war er auch satt und hatte kein Saugbedürfnis mehr - war auch lange Zeit anders gewesen. Die Windel heute früh war auch sehr voll, leider konnte ich sie nicht wiegen, da er mit dem Stuhlgang schneller war. Zudem habe ich mir nun wieder Pre-Nahrung gekauft, damit er dann schneller wieder trinkt. Alles in allem habe ich aber das Gefühl, dass seit gestern nochmals wieder mehr Milch da ist. Fühle mich fast so wie damals nach dem Milcheinschuß. Aber so spät gibt es doch gar keinen mehr oder? Achso evtl. kurz noch eine Frage. Welche Temperatur braucht die Milch denn in dem Set? Da sie ja erst einmal nur drin ist und nicht gleich mit getrunken wird, muss sie da heißer sein? Ca. 5 Minuten wird sie ja unangetastet bleiben. Oder kann sie Trinktemperatur haben und bleibt durch meine Haut warm genug in dem kurzen Augenblick?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.