Frage: BIGGI - Hilfe...

Hallo Biggi, ich bin total verzweifelt - was soll ich nur machen???? Ich kenne Deine ganzen Tipps bezüglich Eifersucht, aber die helfen bei uns alle nicht, weil das Problem nur nachts ist... Ich stille unsere Kleine ( 5 1/2 Monate) voll, nachts kommt sie ca. 2 x, und als ob er es riechen würde (vielleicht hört er ja doch etwas, ich versuche sie immer gleich rauszunehmen, wenn sie wach wird, also bevor sie schreit) wird der Große (3 1/2 Jahre) auch wach - und ruft nach mir ( er schläft im Kinderzimmer um die Ecke, was er auch so will). Wenn er sonst wach wird, ruft er auch den Papa und braucht mich gar nicht, aber wenn wir stillen muß ich es sein und er läßt sich von meinem Mann auch nicht beruhigen. Er schreit dann rum sie soll nichts trinken, sie soll verhungern, zieht ihren Kopf weg, will sie auch hauen etc.-das ganze Programm. Die ganze Eifersucht war schon noch schlimmer am Anfang, tagsüber haben wir das aber ganz gut in Griff gekriegt - aber nachts??? Er ist dann auch für keinerlei Argumente zugänglich, ich komme nicht an ihn ran, was soll ich nur noch machen??? Heute nacht war es dann so schlimm, daß mein Mann mit ihm geschimpft hat - und dann war es noch schlimmer (er meint, er müßte es jetzt halt endlich mal "kapieren") Ich habe dann irgendwie während dem Stillen durch auf ihn Einreden erreicht, daß er sich etwas beruhigt und bei mir sitzen bleibt und als die Kleine eingeschlafen war, bin ich mit ihm rübergegangen und er ist dann wieder eingeschlafen. Dafür hatte ich mich dann mit meinem Mann in den Haaren, der dann meinte bei meiner "Methode" käme ja wohl auch nichts bei raus (meine "Methode" ist für ihn halt die sanfte, verständnisvolle) Er hat z.Zt. auch tagsüber "trotzige Anfälle", die aber -denke ich- normal sind und wohl wieder vergehen werden. Mein Mann meint, das in der Nacht käme auch daher, das er immer seinen Willen bekommt (was so nicht ganz stimmt), aber er ist bei seinen "Trotzanfällen" schon sehr ausdauernd, meistens ausdauernder als wir.... Hinzu kommt noch, daß beide Kinder und ich (und Papa auch ein bißchen) krank sind (die Nächte werden praktisch durchgehustet). Liebe Biggi, hast Du noch einen Rat für mich? Ich bin so eine begeisterte Stillerin, kann keinen verstehen, der das nicht macht, aber jetzt denke ich schon manchmal ans Abstillen (obwohl ich das überhaupt nicht will), aber ob es dann besser wäre - nachts??? Ich hoffe, Du weißt noch irgendwas Liebe Grüße Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, ich denke kaum, dass Abstillen euch auch nur einen winzigen Schritt weiterbringt. Bist Du sicher, dass dein Sohn wirklich alleine in seinem Zimmer schlafen will? Ich bin da etwas skeptisch und denke außerdem, dass es ganz wichtig ist, jetzt nicht auf „der muss das kapieren" zu setzen, sondern viel eher euren Sohn wieder „klein" sein zu lassen. Er ist zwar rein rechnerisch der große Bruder, aber offensichtlich doch ein kleiner verstörter Junge, dessen Welt sehr ins Wanken geraten ist. Vielleicht kannst Du das auch einem Mann erklären, damit er eben nicht schimpft, sondern versucht die Welt mit den Augen eures Sohnes zu sehen. Probiert doch wirklich mal aus, ob es nicht besser wird, wenn euer Sohn in eurer Nähe schläft. LLLiebe Grüße Biggi