Frage: Biggi hilf mir :-(

Ich könnt verrückt werden. Erst war ich die absolute "Milchkuh" und hatte Recordmengen beim Abpumpen von fast 500ml und jetzt es wird echt immer weniger. Grad eben hatte ich grad mal 20ml. Was kann ich nur tun? Ich zwing mir schon den ekligen Stilltee rein und nix hilft. Meine Brüste kommen mir vor wie leergelutschte Schläuche. Stillen kann ich ja leider nicht weil meine Tochter immer noch im Inkubator liegt. Aber ich wollte doch so schön viele Vorräte sammeln :-( Bitte gib mir einen Rat.

Biggi Welter
Liebe Elli, ich wette, Du hast schon ganz viel Vorrat und es ist zwar im Moment für dich frustrierend, dass das Abpumpen so einen Einbruch erlebt, aber das ist - leider - ein bei einer Frühchenmutter gar nicht so seltenes Ereignis. Genau deshalb, weil es immer wieder einmal Einbrüche geben kann, wird den Müttern, die für ihre Frühchen abpumpen ja auch geraten, dass sie versuchen auf Überschuss zu pumpen, dann ist so ein vorübergehender Rückgang der Milchmenge beim Abpumpen kein so dramatisches Problem. Hör auf, dir Stilltee hineinzuzwingen, dessen Wirkung ist sowieso nicht bewiesen und versuche dich zu entspannen. Lass dir (nochmals) zeigen, wie Du deine Brust massieren kannst, um den Milchfluss anzuregen und je nachdem, mit welcher Pumpe Du abpumpst, kann ein Wechsel der Pumpe sinnvoll sein. Aber das Wichtigste ist deine Zuversicht und dein Vertrauen in dich, dass Du es schaffst, auch wenn es zwischendurch einmal nicht so gut läuft (fließt). Falls Du noch keine direkte Betreuung durch eine Stillberaterin vor Ort hast, ist es jetzt höchste Zeit, dass Du dir diese Unterstützung holst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Kopf hoch, ihr schafft das und dein Kleines wird auch jeden Tag ein Stückchen näher an den Tag kommen, wo Du es das erste Mal anlegen kannst. LLLiebe Grüße Biggi