Frage: bevorzugte seite

hallo biggi, mein baby,7 monate ,behandelt leider die eine brust etwas stiefmütterlich,sie saugt nicht so gut daran,will immer schnell an die lieblingsseite. die ungeliebte ist schon etwas kleiner geworden und es geht auch schon nicht mehr so schnell ,das da genügend rauskommt , sie muß recht lange ansaugen und da hat sie nun erst recht keine lust mehr drauf,so scheint es mir, das ist ein teufelskreis. ich hab ein bischen angst ,daß da die milch versiegt und dann später ich zwei ungleich große brüste habe. kannst du mir was raten? dankeschön.

Biggi Welter
Liebe Vanna, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Mitunter kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. LLLiebe Grüße Biggi