Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

Beugt stillen einer Hyperemesis vor???

Kristina Wrede

 Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: Beugt stillen einer Hyperemesis vor???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich sehr stark unter Hyperemesis gelitten und quasi bis in den Kreisaal gekotzt. Die Schwangerschaft war der asolute Horror, so dass mein Mann und ich Angst vor einer erneuten Schwangerschaft haben. Aber wir haben auch den sehr großen Wunsch noch mehr Kinder zu bekommen. Nun habe ich gehört, dass Stillen (während einer erneuten SS) dazu beitragen kann eine Hyperemesis zu vermeiden. Ist da was dran??? Habt ihr als Stillberaterinnen davon schon einmal etwas gehört? Danke für die Antwort. Liebe Grüße Svenja


Beitrag melden

Liebe Svenja, nein, leider ist mir kein Zusammenhang bekannt, und aus den Beiträgen, die ich in diversen Foren, wo sich Mütter mit Hyperemesis "tummeln", finden konnte war nicht zu ersehen, ob da noch eine Frau stillte oder nicht. Vielleicht postest du selbst mal dort? Ich habe das Gefühl, dass es auf jeden Fall wichtig wäre, ausreichend zu trinken, wenn du in der Schwangerschaft weiterstillst und die Gefahr der Hyperemsis besteht. Lieben Gruß, Kristina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hatte bei meinen ersten Kind auch Hyperemesis und nun 2 weitere Kinder noch bekommen, aber da trat es dann nicht auf. ( nur zwischen 9-14SSW. war mir übel) Aber den Grund warum es dann nicht mehr auftrat seh ich nicht im Stillen sondern eben darin, das ich bei einen ersten Kind mich nicht auf die SS einlassen konnt, weil ich zuvor eine FG hatte und nun in der ss extrem Angst hatte es könne wieder was passieren. War eine schlimme SS, ja! Beim 2. Kind sah es da anders aus, man wußte man kann ein gesundes Kind zur Welt bringen, kannte die abläufe der ss, man war Abgelenkt mit dem ersten Kind und so kam diese extreme Angst und diese ständige Nachdenken gar nicht erst hoch. War eine schöne SS. Sicher ich habe auch gestillt, aber dennoch seh ich die Hyperemesis bei mir seelisch begründet, deren Ursache bei der 2.SS nicht so da war. Wie auch immer nur weil man inn der ersten SS damit zukämpfen hatte so kann die 2. SS ganz anders und schön sein! Nur Mut!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.