Frage: Betablocker und Stillen (Baby 11 Mon.)

Hallo, unser Kleinster ist nun knapp 11 Monate und ich pausiere seit Beginn der Schwangerschaft mit den Betablockern (gegen Supraventriculäre Tachykardie und vorwiegend Migräne). Meine Migräne tritt in der letzten Zeit wieder unerträglich häufig auf und die Frage ob ein Betablocker während der Stillzeit in Frage kommt, lässt sich leider nicht vollkommen klären. Der Hausarzt und Gynäkologe gaben zwar ihr "ok", dennoch liest man sehr viel Gegenteiliges. Ich stille zwar nicht mehr voll - er erhält Mittags und Abends Brei - und die Dosis des Betablockers ist äusserst gering (1/4 Tabl. niedrigste Dosierung), dennoch habe ich grosse Bedenken. Bislang nahm ich vor der Schwangerschaft Concor ein, nun wurde mir als Mittel erster Wahl zu Beloc geraten. Das Stillen läuft so wundervoll, dass ich noch nicht darauf verzichten möchte, die Migräne aber zunehmend gravierender Auftritt. Wie soll ich mich verhalten? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sunny, Sie müssen sich weiter quälen! Das von Ihnen genannte Präparat ist ein Beta Rezeptorenblocker mit dem Inhaltsstoff Metoprolol. Dazu kann ich Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit§ Spielmann, Schaefer, 6.Auflage, 2001 zitieren: "unter Langzeittherapie mit 100 und 200 mg Metoprolo (z.B. Beloc, Jeprolol) wurden maximal 0,7 mg/l Milch gemessen. Der M/P Quotient liegt bei 3. Die dem Säugling zukommende Tagesosisbeträgt trotzdem höchstens 0,1 mg/kg. Das entspricht 3,2 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis. Etwa 10 % der nordeuropäischen Bevölkerung sollen Metroprolol nur langsam metabolisieren. Dies könnte der Grund dafür sein, dass in einem Fall bei einem (Symptomlosen) Säugling eine Plasmakonzetration von 45 µg/l gemessen wurde. Bei den anderen gestillten Kindern waren es 0,5 3 µg/l (Übersicht in Bennett 1996). Die therapeutischen Konzentrationen beim Erwachsenen wurden mit 93 881 µg/l angegeben. ... Empfehlung für die Praxis: Von den Betarezeptorenblockern sind zu bevorzugen: Metoprolol, Oxprenolol, Propanolol (vorwiegend bei tachykarden Rhytmusstörungen eingesetzt), Timolol (als Augentropfen) und Labetalol. Bei dennoch erfolgter Einnahme eines anderen Beta Rezeptorenblockers ist eine Einschränkung des Stillens nicht erforderlich. Die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter