Frage: Beruhigungsmittel

Hallo liebes Stillteam, ich wollte mal nachfragen, welche Art von Beruhigungsmittel ich trotz Stillens meiner 6 Wochen alten Tochter nehmen kann. Ich komme seit 3 Tagen nicht mehr zur Ruhe und kann keine MInute schlafen. Meine Tochter schläft bereits 5 Stunden am Stück und es ist auch nicht so, dass ich immer aus Sorge mit einem Ohr an ihrem Bett bin, um zu schauen, dass alles ok mit ihr ist. Ich weiß nicht warum, hatte früher schon extreme Schlafprobleme. Allerdings merke ich langsam, dass mir die Kraft immer mehr schwindet, durch den Schlafmangel. Gibt es Mittel, die ich problemlos zu mir nehmen kann, soll auch keine Dauerlösung sein. Vielen Dank für eure Info. Lieben Gruß Jana

Liebe Jana, hm, da solltest du auf jeden Fall auch mal mit deinem Arzt sprechen. Könnte es ein Burnout sein, oder eine postpartale Depression? Rein vom Biologischen her gesehen ist Stillen - durch den erhöhten Prolaktinspiegel - schon ein Beruhigungsmittel. Das merken viele Frauen nach dem Abstillen, dass sie plötzlich durch die sprichwörtliche „Mücke an der Wand" genervt sind und viel schneller die Geduld verlieren, was sich wiederum mit dem abgesunkenen Prolaktinspiegel erklären lässt. Aber nicht immer reicht das aus... Nun kann und darf ich dir aber leider keine Medikamente empfehlen. Ich kann soviel sagen: Baldrian gilt in der Stillzeit als unbedenklich, doch jedes Kind reagiert anders auf Geschmacksveränderungen, was die einen stört, macht den anderen gar nichts aus. Also kannst du es nur ausprobieren... Hast du es mal mit Entspannungs- oder Atemübungen probiert? Es gibt da auch gute CDs, die du sogar beim Stillen hören könntest. Oder du erinnerst dich an Übungen aus der Schwangerschaftsvorbereitung.... Lieben Gruß, Kristina