Frage: Bekommt sie noch genug Milch ??

Tips
Hallöchen, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt. Unser Tag sieht in etwa so aus 7:30 stillen 11uhr Mittag (komplett Brei und bisschen Tee) 14:30 stillen 17:30 halbmilchbrei mit Kuhmilch 100ml und Wasser 100ml getreideflocken und bisschen Obst Dann abends im Bett so kurz nach 18 Uhr nochmal stillen Dann kommt sie erst wieder zwischen 4und 5 Uhr Jetzt möchte ich gerne die nachmittags Mahlzeit ersetzen durch einen GOB aber hab die sorge das sie dann zu wenig Milch hat ???? Was denken sie ? Ansich haben wir eine tolle stillbeziehing und ich will auch noch abends und früh weiterstillen, sie isst aber auch einfach so gerne Brei das ich ihr das nachmittags nicht vorenthalten will :) Vielleicht haben sie einen Tipp für mich :)

Biggi Welter
Liebe Tips, ich würde in diesem Alter noch nicht mehr Beikost geben, dein Baby ist immer noch ein SÄUGLING und Milch sollte im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein. Auch Kuhmilch wird in diesem Alter noch nicht empfohlen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi