Frage: Bekommt sie genug?

Beccy
Hallo, vor 2 Wochen hatte ich schon mal euren Windeltest ausprobiert - rein Interessehalber. Da war die kleine 11 Wochen alt und hat 453g in 24Std. ausgeschieden. Da es nun öfters vorkommt, dass die kleine Nachts (5-6 Std.) kaum Urin absetzt und meine Hebamme mit der Zunahme zwischen 10 und 13 Wochen mit 320gramm nicht zufrieden war, habe ich den Test nochmal gemacht. Nun ist sie 13 Wochen alt, Ergebnis 376gramm. Ist das schon bedenklich? Soll ich den Test nochmal machen oder irgendwas ändern? Meine Hebamme meinte, ich solle versuchen, sie öfter anzulegen. Aber wenn sie keinen Hunger hat, nimmt sie auch nichts. Noch ein paar Eckdaten: Sie ist mit 2255g geboren, hat abgenommen bis auf 2110 und mit 2130 haben wir sie am 5. mit heim genommen. Mit genau 10 Wochen wog sie genau 4kg und mit 13 Wochen 4320g. Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, ob Idein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht wirklich Handlungsbedarf. Ich würde dir empfehlen, ihr einen Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi