Frage: Bekommt meine Tochter genug Kalorien?

Kati84
Hallo, meine Tochter(fast acht Monate)wird noch voll gestillt,die paar Löffelchen hin und wieder mal kann man nicht wirklich dazu zählen. Meine Maus wird langsam sehr mobil,sie rollt sich und übt ganz eifrig das Krabbeln. Jetzt stellt sich mir die Frage,bekommt meine Kleine denn noch genügend Kalorien durch die Muttermilch um normal zu Gedeihen? Denn durch die Bewegung verbraucht sie ja auch mehr Kalorien.Dadurch das meine Tochter mittlerweile durchschläft,holt sie sich in 24 Std.ungefähr vier Stillmahlzeiten.Reicht das aus? Sie ist mit 3200gr.und 51cm zur Welt gekommen und wiegt der Zeit zwischen 7500 und 7600gr bei einer Größe von 72cm. Ich bedanke mich im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Hast Du denn versucht, dein Kind einfach öfter anzulegen? Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter