Frage: Bekommt mein Kind genug Milch?

Bochumkueken
Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und hat bereits 8 Zähne und seit Monaten schon richtig Lust auf Nahrung. Er bekommt seit 2 Monaten Brei und wurde bis dahin auch noch häufig gestillt. Seit einiger Zeit, bekommt er nur noch nachts um 4 und noch einmal um 6 die Brust und ansonsten Brot, Obst Gemüse, Brei, Abendbrei mit Premilch oder Vollmilch und Wasser. Die Flasche wollte er nie haben. Er zeigt auch keinen weiteren Bedarf an Milch an. Nun meine Frage : Reicht es, wenn er nur noch zum „frühen“ Frühstück die Brust bekommt oder sollte ich ihn doch wieder häufiger anlegen/ es mit der Flasche probieren? Mit freundlichen Grüßen Mareike L

Biggi Welter
Liebe Mareike L, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es kommt jetzt darauf an, wie hoch das Saugbedürfnis deines Kindes ist. Versuche doch einmal, deinem Kind ein Lutschetuch anzubieten, dies wird in diesem Alter meist gut akzeptiert. Den Schnuller oder die Flasche würde ich jetzt nicht mehr geben. Oft reicht es auch schon, wenn viel gekuschelt wird ;-). LLLiebe Grüße Biggi