Frage: Bekommt mein Kind genug Milch?

NicoleK
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich jedoch immer Angst habe, dass er zu wenig Milch bekommt, wiege ich seit einiger Zeit seine Windeln. Bis vor 3 Tagen bin ich in 24 Stunden immer so auf 400-430g gekommen (Gewicht der Windeln schon abgezogen). Seit 3 Tagen komm ich aber nur mehr auf ca. 300-350g. Kann das wegen der Hitze sein, dass er mehr schwitzt oder wird meine Milch weniger? Habe schon versucht ihn öfters anzulegen aber da trinkt er dann nichts. Komme auf 5-6 Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden. Er hat meistens alle 6 Tage Stuhl, aber jetzt hat er schon seit 12 Tagen keinen Stuhl mehr gehabt. Ist das ein Problem? Sein Bauch ist nicht hart und er ist eigentlich ganz gut drauf. Vielen Dank und liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, bei dieser Hitze schwitzen auch Kinder mehr und es kann gut sein, dass Ihr Baby deshalb weniger Urin ausscheidet. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter