Frage: bekommt mein kind genug milch?

nurse
hallo, meine tochter kam mit einem GG von 5010g zur welt. von beginn an hat sie jede Stunde getrunken, bis zur 3. woche. dann hat es sich langsam auf alle 2 stunden eingependelt. sie ist jetzt 15 wochen alt und trinkt alle 2 stunden in der nacht einmal eine pause von 5 stunden dann alle 3 stunden. ich frage mich einfach manchmal ob meine milch wohl satt genug macht? sie trinkt normalerweise nur eine brust pro MZ, es ist aber auch schon vorgekommen, das sie an manchen tagen alle 2 seiten braucht. sollte die kleine jetzt nicht doch schon längere abstände zw. 2 MZ haben? danke nurse

Biggi Welter
Liebe nurse, ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter