Frage: Bekommt mein Kind genug Flüssigleit?

Butterblume2013
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate alt und wird noch von mir gestillt. Erst seit einigen Wochen wagt sie sich an das Essen heran. Teilweise klappt es gut und mal wieder nicht so gut. Sie bekommt am Morgen Haferflockenbrei mit dem Löffel. Ansonsten mag sie keinen Brei. Sie ist ausschließlich Fingerfood bzw. kleine Würfelstückchen (z.B. Kartoffeln oder Brot). Eine richtige Malzeit isst sie jedoch noch nicht. Danach und auch zwischendurch biete ich alle Formen einer Trinkmöglichkeit an. Ob es der Trinklernbecher, die Nuckelflasche oder das normale Glas ist: sie lehnt alles ab und will nur an die Brust. Da sie aber teilweise satt vom Essen ist, habe ich das Gefühl, dass sie weniger trinkt. Die Winderln sind einigermaßen nass. Leider leidet sie aber an härteren Stuhlgang. Sie quält sich dann und versucht es zurückzuhalten. Ich denke dann, dass das auch an zuwenig Flüssigkeit liegen könnte. Es gibt Tage wie diese, da bin ich einfach verzweifelt. Alle haben immer gut reden. Ich kann sie ja nicht zum Trinken zwingen.... Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Danke und LG Ihre Butterblume

Biggi Welter
Liebe Butterblume2013, lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter