Frage: bekommt mein baby noch genug milch?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt knapp drei Konate alt und schläft nun von 22.00 bis 7.00 Uhr. Am Tag hat er auch manchmal erst nach reihlich vier Stunden wieder Hunger. Drei Stunden sind es aber auf jeden Fall. Dann habe ich aber das Gefühl, er trinkt zügig und ordentlich. Reicht das für den Kleinen, er kommt damit nur auf fünf Mahlzeiten.

Biggi Welter
Liebe Bieni, nicht die Zahl der Stillzeiten, sondern das Gedeihen des Babys ist der Maßstab, an dem sich die Mutter orientieren sollte. Wenn Ihr Baby gut gedeiht, dann können Sie es beruhigt ihm überlassen, wie oft oder selten es an der Brust trinken will. Manche Babys trinken zumindest phasenweise eher selten an der Brust und gedeihen dabei ganz hervorragend. Solange ein voll gestilltes (bzw. ausschließlich mit Muttermilch ernährtes) Baby die folgenden Kriterien erfüllt, ist davon auszugehen, dass es die Milch die es braucht auch bekommt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter