Frage: Bekommt mein Baby genug Milch?

anni2501
Hallo! Ich habe ein (für mich) riesiges Problem! Mein kleiner Mann ist jetzt etwas über drei Monate. Ich hatte vor ca. vier Wochen das Problem das ich nicht genug Milch hatte, das habe ich gut in den Griff bekommen in dem ich ihn öfter angelegt habe und zusätzlich noch eine Mahlzeit abgepumpt habe. Seit vier Tagen fängt er aber wieder an rum zumeckern wenn er an der Brust ist. Genug Milch ist aber da. Er trinkt ungefähr vier-fünf Minuten an einer Brust aber wenn ich ihn abnehme zum Bäuerchen machen lässt er sich partout nicht mehr anlegen! Er schreit, dreht den Kopf weg und macht sich steif! Dann kommt er ca. nach einer Stunde wieder und das Spiel beginnt von neuem! Jetzt habe ich total Angst das die Milch wieder weniger wird! Was kann ich tun? (Dazu sei gesagt das er ein Speihkind ist und wenn ich ihn nicht abnehme er die gesamte Mahlzeit wieder ausspuckt. Bei uns herrschen im Moment Temperaturen von bis zu 30Grad, kann es evtl auch daran liegen?) Ich danke im voraus für die Antwort! Lg Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi