Frage: Bekommt er noch genug Milch?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt gute 9 Monate alt und legt seit fünf Wochen ein unglaubliches Tempo in seiner Entwicklung hin. Kaum ein Tag, an dem er nicht etwas Neues lernt oder seine Fähigkeiten enorm verbessert (Krabbeln, Sitzen, hochziehen, gut essen, quasseln, Feinmotorik etc.). Zudem hat er auch noch eine Erkältung durchgemacht und 4 Zähne bekommen (hat jetzt schon 8 Stück). Er ist immer gut drauf und ein wahrer Sonnenschein. Was mir etwas Sorgen macht, ist, daß er nachmittags kaum mehr stillen will. Nach max. 5 Minuten (oft nur 2-3 Minuten) ist Schluß. Wenn er genug hat, stößt er sich rabiat von mir ab und will runter zum spielen/krabbeln. Er hat aber oft noch Hunger und will dann nicht mehr an die Brust und ist erst wieder happy, wenn er Obst oder Reiswaffeln bekommt. Wenn ich versuche, ihn nochmal anzudocken, beißt er und quengelt. Ich habe die Befürchtung, daß diese Stillmahlzeit bald völlig wegfällt. Dann wird er nur noch morgens und abends gestillt, wobei er da nicht immer gut trinkt. Morgend ist er manchmal zu verschlafen und abends schläft er manchmal schon nach kurzer Zeit ein. Nachts kommt er nur ab und zu, meist läßt er sich ohne stillen schnell beruhigen und schläft weiter. Darüber bin ich natürlich froh, komme ich so doch ab und zu zu einer ruhigen Nacht. Reichen zwei Stillmahlzeiten in seinem Alter aus? Milchbrei möchte ich ihm eigentlich nicht geben, ich wollte ganz auf künstliche Milch verzichten und stillen, bis er normale Kuhmilch bekommen kann. Die Nachmittags-Stillmahlzeit wollte ich eigentlich noch mind. 6-8 Wochen beibehalten, bevor ich ihm da was anderes anbiete, aber er verlangt ja jetzt schon danach. Vielleicht hast Du mir einen Rat... Liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind nicht mehr ausreichen häufig gestillt, braucht es künstliche Säuglingsmilch. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter