Frage: Bekommt er genug Milch?

Mama_Nov2012
Hallo, wie oft sollte ein knapp 3 Monate altes und voll gestilltes Baby Stuhlgang pro Tag haben? Bisher hatte der Kleine immer 2-3 Mal am Tag Stuhlgang, doch seit ein paar Tagen nur noch zwei oder sogar ein Mal am Tag. Kann dies ein Zeichen sein, dass er nicht genug Milch bekommt? Blaehungen hat er viele, aber eben ohne Stuhlgang. Wieviel sollten Babies in diesem Alter durchschnittlich in einer Woche zunehmen? Gibt es noch andere Anzeichen, mit deren Hilfe ich erkennen kann, ob mein Sohn genug Milch aus der Brust bekommt? Bin mir unsicher, weil er oft beim Trinken einschlaeft und dann noch im Halbschlaf weitersaugt, ohne zu schlucken. Benutzt er die Brust eventuell als Schnuller oder hat er noch Hunger und es kommt einfach nichts mehr und weil er keinen akuten Hunger mehr hat, schlaeft er eben? Hinzu kommt, dass er oft Bauchschmerzen zu haben scheint, denn er ist beim Trinken unruhig, zappelt und schreit. Vielen Dank.

Liebe Mama_Nov2012, deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden! Ob ein Baby genügend Milch bekommt, lässt sich auch nicht anhand der Zahl der Stuhlwindeln festmachen. Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien zutreffen, brauchst du dir keine Gedanken machen: Du hast auf jeden Fall genügend Milch! Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Dies variiert aber auch von Kind zu Kind, denn es gibt sie eben auch in "zierlich" und "rund". Ausschlaggebend ist dabei immer, ob sich das Kind auf "seiner" Gewichtskurve bewegt. Solange es das tut, ist alles "in Butter" :-) Lieben Gruß und noch schöne Weihnachten, Kristina