Frage: Bekommt Baby genug Muttermilch?

Kbetti
Hallo Ich habe das Gefühl dass ich weniger Muttermilch habe. Ich stille mein fast 3 Monate altes Baby voll. Gestern habe ich versucht Milch abzupumpen was ich das letzte Mal vor einem Monat gemacht habe. Es sind insgesamt nur 20 ml gekommen und meine Brüste haben am nächsten Tag sehr weh getan. Außerdem fühlen sich die Brüste weicher an. Nun habe ich Angst dass mein Baby nicht genug Milch bekommt, vor allem weil wir gerade in den USA bei unserer Familie sind und ich nur ungern hier zum Kinderarzt gehen möchte. Kann ich davon ausgehen dass mein Baby genug Milch bekommt wenn sie nicht übermäßig unruhig ist und mind. 6 nasse Windeln hat? Sie trinkt nur alle 4 Stunden und manchmal nur kurz. Ich möchte nur ungern im Ausland mit künstlicher Milch beginnen... Vielen vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Kbetti, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Manche Mütter können nicht einen Tropfen abpumpen, stillen aber Zwillinge voll ;-). Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi