Frage: Beikoststart

Hallo, habe mit meiner Tochter (6 Monate) jetzt mit Beikost angefangen. Ist es notwendig jetzt zusätzlich Wasser als Flüssigkeit anzubieten oder reicht Muttermilch aus? Und eine andere Frage habe ich noch: Wirkt Muttermilch bei Erkältung schleimend, so wie Kuhmilch? Meine Tochter ist nämlich seit 1 Woche erkältet und immer wenn ich sie nachts stille bekommt sie danach 1-2h lang Reizhusten...?!Tagsüber ist alles ok. MfG

von biggi123 am 28.11.2011, 13:49

Antwort auf: Beikoststart

Liebe biggi123, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Es stimmt nicht, dass Muttermilch das Verschleimen fördert. Dies wird von manchen Menschen von Kuhmilch angenommen, aber Kuhmilch ist nun mal nicht mit Muttermilch gleichzusetzen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.11.2011