Frage: Beikoststart

Sonne2828
Hallo Biggi, unser Sohn ist heute 22 Wochen alt :-), wird voll gestillt (wiegt mittlerweile 9 kg) u. wenn er 24 Wochen alt ist, wollte ich langsam anfangen mit Beikost. Mittags mit Gemüse, Kartoffeln etc. Jetzt hab ich gelesen, d. du geschrieben hast, d. man nicht mehr 4 Wochen wartet u. dann erst die nächste Mahlzeit einführt (Abendbrei) sondern dann bereits schon vorher machen kann. Kann ich mir das so vorstellen, wenn es mit der Mittagsmahlzeit gut klappt, es ihm schmeckt u. er weiterhin Interesse hat, d. ich dann einen Abendbrei probieren kann, auch schon unter den ersten 4 Wochen? Sollte ich den zur Mittagszeit ausprobieren wegen evtl. Verdauungsproblemen? Oder wäre am Abend OK? Vielen Dank, Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, im Moment werden tatsächlich die Empfehlungen zu Beikost gerade umgeschmissen. Ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, dann kannst Du dir sich ein eigenes Bild zum Thema Beikost machen. http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Anfangs sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch die Brust kann sich so langsam daran gewöhnen, dass der Bedarf sinkt. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. LLLiebe Grüße, Biggi