Frage: Beikoststart

schneemaus77
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Beikoststart. Unsere Tochter ist 20 Wochen alt und ich möchte sie eigentlich voll stillen bis sie 6 Monate alt ist. Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass ich auf sie eingehe und wenn sie mir das Zeichen gibt, dass sie auch mal was anderes als Mumi möchte, gehe ich darauf ein. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit 2 Tagen auffallend oft Kaubewegungen macht - sie kaut auf der Zunge rum (die Zunge hängt dabei halb aus dem Mund). Ist das ein Zeichen für Beikost? Oder liegt das ggf. an etwas anderem, z.B. am Zahnen? Kann ich noch getrost weiterstillen bis sie 6 Monate alt ist, bevor ich mit Beikost anfange? Ach so: Sie trinkt durchschnittlich zwischen 9 - 10 Mal in 24 Stunden an der Brust. Herzlichen Dank für Euren Rat. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme. Der "Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße, Biggi