Frage: Beikostproblem

Liebe Biggi, liebe Kristina, jetzt brauch ich euch doch eher als gedacht ;) Das Stilltreffen ist leider erst in 1 1/2 Wochen - ich hoffe ihr könnt mir in der Zwischenzeit weiterhelfen. Meine Maus (jetzt 9 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen mittags Gemüsebrei. Wir haben spät angefangen weil sie einen ganz üblen Ausschlag hatte und wir erst abwarten wollten bis der weg ist. Nun zu unserem Problem. Ich möchte noch keine Stillmahlzeit vollständig ersetzen, deshalb stille ich sie und nach ca. 1 1/2h bekommt sie ihren Brei. Begeisterung sieht aber anders aus. Eigentlich so richtig begeistert den Mund auf macht sie fast nie. Wenn sie gut drauf ist, schafft sie von einem kleinen Gläschen die Hälfte. Ich hab echt schon alles probiert. Kürbis findet sie schrecklich - Karotte auch.... Banane hat sie nur 1x dran "geschleckt". Gut hab ich mir gedacht - vielleicht ist sie der Fingerfoodtyp. Habe Karotten abgekocht und in Stiftchen gegeben. 1x hat sie reingebissen, das Gesicht verzogen und dann die Karotten mit den Händen in der ganzen Küche verteilt. Das einzige was sie halbwegs isst sind reine Pastinaken. Ich achte drauf, dass sie nicht zu müde ist und wenn ja dann gibt es Brei halt erst nachmittags. Zu trinken biete ich ihr immer Wasser an. Davon trinkt sie auch ein paar Schluck. Aber unser Hauptproblem ist, dass sie seit sie Brei ist tierische Probleme mit der Verdauung hat. Ich helfte ihr zwar ab und an (Feuchttuch) aber das klappt eben auch nicht immer und so sind wir jetzt bei Tag 8 ohne Stuhl. Ich habe oftmals das Gefühl dass sie drückt und eben nichts kommt. Beim vorletzten Mal waren es 9 Tage und sie hat ziemlich geweint und hat sich verkrampft beim Windel voll machen. Sie tat mir echt tierisch leid. Die Konsistenz des Stuhl war wie - ich würde sagen weiche Knete. Meine Hebamme meinte, ich solle ihr morgens 1 Tabl. Natrium sulfuricum geben - aber das bringt auch nichts. Als reines Stillkind hatte sie solche Probleme nie. Sie hat zwar auch nur alle 5-7 Tage die Windeln voll gemacht aber es war immer flüssig und nicht "schmerzhaft". Jetzt bin ich eben am überlegen, ob ich die Beikost vorübergehend wieder weglasse, da sie ja eh nicht begeistert davon ist. Andererseits kann ich sie ja auch nicht ewig voll stillen. Irgendwann muss sich das doch regulieren?! KIA war ja klar - hat Urlaub. Hab einen Termin für den 6.11. - und bis dahin? Sorry ich weiß das war jetzt wieder ewig lang aber es ging nicht kürzer. Was würdet ihr mir raten? Habt ihr noch irgendwelche Typs um das ganze natürlich zu regulieren? Ganz liebe Grüße Michi

Liebe Michi, du weißt schon, dass du auch zwischen den Stilltreffen die Stillberaterin telefonisch um Unterstützung bitten kannst? Gedeiht sie denn weiterhin gut? Wächst sie und nimmt sie zu und hat sie genügende nasse Windeln? Ist sie lebhaft und aufmerksam, und wirkt sie neugierig und munter? Der Darm von so kleinen Menschlein ist einfach noch nicht "fertig" und viele Kinder spüren instinktiv, dass sie noch nicht bereit sind für Beikost. Vielleicht verträgt deine Maus einfach noch nicht das, was sie bisher probiert hat. In ein paar Wochen sieht es gleich ganz anders aus, denn jetzt geht es mit der Reifung wirklich schnell voran. Biete ihr etwas zu essen an - es müssen auch keine Gläschen sein, aber lass sie ruhig selbst entscheiden, was und wie viel sie davon mag. Die "handelsübliche" Menge entspricht nicht dem Bedarf des Kindes, sondern hat mit dem Umsatzwunsch des Herstellers zu tun... Versuche nie, sie zum essen zu überreden, oder ihr mit "Tricks" etwas in den Mund zu schieben. Denn je mehr Druck du machst, desto mehr wird sie sich sträuben. Beruhigt dich das ein wenig? Lieben Gruß, kristina