Frage: Beikostplan vom KiA (sorry, lang)

Hallo Frau Welter, Der KiA meiner Tochter (20 Wochen bzw. 4 1/2 Monate alt) hat mir gestern einen Beikostplan für sie in die Hand gedrückt, den ich doch bitte "ab sofort" folgen sollte... Ich stille bisher voll und weiss natürlich durch mitlesen hier im Forum so einigermassen Bescheid über die "wichtigsten" Dinge. Ich habe nicht die Absicht auf den KiA zu hören - der doch tatsächlich mit dem Argument kam, dass MuMi ab ungefähr diesem Zeitpunkt qualitätsmässig langsam aber sicher nachlassen würde - aber interessieren würde es mich schon, ob sein Plan wirklich OK ist, wenn ich denn ab dem 6. Monat mit Beikost beginne... Die Uhrzeiten sind natürlich auch von ihm nicht sklavisch genau gemeint, es würde aber ungefähr so aussehen: 6.00 Uhr MuMi 10.00 Uhr 60 ml Fruchtsaft (!!!) wahlweise Apfel, Möhre, Birne, Guave, Papaya oder Mango (an dieser Stelle muss ich erwähnen, dass wir im Ausland leben)gefolgt (!!!) von MuMi 14.00 Uhr Brei aus Früchten, wieder wahlweise Apfel, Banane, Birne, Guave, Papaya, Pflaume oder Mango erneut gefolgt von MuMi 18.00 Uhr Brei aus Haferflocken (Babybrei) gemischt mit Frucht und wieder gefolgt von MuMi 22.00 Uhr MuMi Ich habe ziemlich Zweifel an dieser Rezeptur, weil es im Widerspruch zu ALLEM steht, was ich bisher dazu gehört habe (von wegen eine Mahlzeit aufeinmal weglassen und mit Gemüse (Karotten) anfangen) und vor allem kann ich mir die Zeiten beim derzeitigen Rhytmus von meiner Kleinen ohnehin an die Backe schmieren, denn sie kommt nachwievor alle 2 spätestens 3 Stunden, auch nachts... Ich hätte gern ihre Meinung hierzu! LG Sphynx

Biggi Welter
Liebe Sphynx, das mag für ein nicht gestilltes Kind – und auch dann erst nach dem sechsten Monat - eine mögliche, wenn auch nicht unbedingt optimale Vorgehensweise sein, für ein Stillkind aber sicher nicht. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat und es kann über amazon auch ins Ausland geliefert werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter