Frage: Beikostöl

gwennerle
Hallo, Ich habe heute eine Frage zum Beikostöl. Ich füttere meinen Sohn seit ca. 10 Tagen mit Karottenbrei und gebe seit etwa 7 Tagen Rapsöl dazu. Nun habe ich gelesen, dass die Babys keine kaltgepressten Öle zu sich nehmen sollen, da dies die Leber noch nicht verarbeiten kann. Ich habe extra Bio-Rapsöl und nun auch noch ein spezielles Bio-Beikostöl besorgt (Byodo Beikostöl) - doch habe ich nun festgestellt, dass beide kaltgepresst sind. Im Bioladen konnte ich keine nicht kaltgepressten Öle finden. Welches Öl kann ich nun verwenden? Und kann das kaltgepresste Öl (die ersten 2 Tage Bio-Leinöl auch kaltgepresst) meinen Sohn geschadete haben? Haben Sie einen Tipp welches Öl ich benutzen sollte? Oder kann Raps-/Maiskeimöl auch kaötgepresst verwendet werden? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe gwennerle, das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße, Biggi