Frage: Beikosteinführung

Hallo, seit ich die Beikosten mehr oder weniger erfolgreich einführe schläft meine Tochter 9 Monate nicht mehr durch und will nachts öfters getstillt werden. Vorher hat sie ohne Probleme durchgeschlafen. Das geht nun seit 3 Monate so. Den Brei nimmt Sie nur sehr schlecht an! Sobald ich mal einen Tag voll stille, schläft Sie wunderbar. Was mach ich falsch ?

Liebe Ankl1974, vielleicht ist es noch zu früh für sie mit der Beikost? Vor allem weil du schreibst, dass sie den Brei nur sehr schlecht annimmt. Es sind nicht wenig Kinder, die gar nicht mit 6 Monaten schon essen möchten (und müssten), sondern erst um den 1. Geburtstag Appetit auf anderes als Mutters Milch bekommen. Im Grunde kannst du doch einfach mal schauen, was passiert, wenn du ihr keine Beikost mehr gibst. Das bedeutet konkret: SIe DARF essen, wenn sie das möchte, aber es gibt keinen Grund zu versuchen, sie zum Essen zu drängen. Gern möchte ich euch das Buch von Gonzalez ans Herz legen, "Mein Kind will nicht essen", denn es wird euch sehr beruhigen. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß, Kristina