Frage: Beikosteinführung

Hallo, ich habe meine kleine Tochter (jetzt 8 Monate) 6 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen ihr ein wenig Brei anzubieten (zuerst Mörchen, jetzt auch Brokkoli-Kartoffel, Zuccini-Kartoffel, Nudel Bolognese, Gemüse Allerlei, Obst-Getreide, MuMilch-Dinkel, ...). Leider mit wenig Erfolg. Sie mag manche gar nicht, von anderen nur 2-5 Löffelchen, dann ist Schluß. (Aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Dann schon eher an der Tasse nippen (Wasser oder MuMilch). Da sie schon mit am Tisch sitzt gebe ich ihr dann Reiswaffel zum knabbern, das mag sie. Banane mag sie, allerdings nur in kleinen Stückchen, nicht als Brei. Jetzt hat sie schon zweimal ein Würstchen und ein Roggenbrötchen ergattert, welche sie auch ohne Zähnchen schon gut essen konnte. Sie war so stolz und aß so herzhaft, da brachte ich es nicht übers Herz es ihr wieder weg zu nehmen. Ist das okay? Kann ich ihr dann schon "normale" sachen geben, wenn sie nicht so stark gewürzt sind? Ansonsten trinkt sie immernoch häufig kurz an der Brust. das ist auch für uns beide voll in Ordnung. Liebe Grüße aus Hamburg Dani

Liebe Dani, 2-5 Löffelchen sind doch schon mal etwas! Und solange du weiter nach Bedarf stillst kannst du sicher sein, dass sie mit dem Wichtigsten versorgt wird! Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn sie gestückelte Nahrung lieber mag, dann gib ihr gekochtes Gemüse oder Obst in Stücken. Würstchen sind nicht wirklich empfehlenswert, sie enthalten so viele Stoffe, die für die kleinen Organe noch zu "belastend" sind. Und was das Roggenbrötchen betrifft: Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber probier doch mal Reiswaffeln... LIeben Gruß, Kristina