Frage: Beikosteinführung - nochmal

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage weiter unten. Jetzt noch etwas: wenn ich jetzt den Getreidebrei abends einführen will, muss der glutenfrei sein oder kann ich z. B. Dinkelbrei nehmen? Mein Kleiner wird am 7.6. ein halbes Jahr alt. Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter