Frage: Beikost wird verweigert

Hallo, meine Kleine ist nun 10,5 Monate alt. Ich habe sie 7Monate voll gestillt und dann angefangen beizufüttern. Das ging am Anfang auch ganz gut, vor 2 Wochen waren wir dann soweit, daß sie nur noch morgens,abends und nachts die Brust bekommen hat. Doch jetzt möchte sie auf eínmal gar nichts mehr essen und nur noch an die Brust. Wenn sie diese nicht bekommt, weint sie entweder solange bis ich nachgebe oder ist gar nichts und spielt weiter. Seit dieser Zeit schläft sie auch nur an der Brust ein, was vorher auch nicht so war. Ist das normal. Kann die Muttermilch einem fast 11Monaten alten Kind alles für die Entwicklung geben? Gruß Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, solche Phasen können immer wieder mal vorkommen und sind in aller Regel kein Anlass zur Sorge, dass das Kind nun gleich Mangelerscheinungen bekommt. Vielleicht zahnt die kleine Dame oder brütet einen Infekt aus und mag deshalb nicht essen. Vielleicht lesen Sie einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass Sie das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter Sie dem Essverhalten Ihres Kindes gegenüberstehen können, um so besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter