Frage: Beikost + Wasser

Hallo Biggi, ich habe keine Frage direkt zum Stillen, mehr zur Beikost und zum Wasser. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt mittags Gemüse mit Kartoffeln (als Brei), und abends Brei. Ausserdem wird er noch 3-4 mal pro Tag gestillt. Wieviel soll ein Kind essen? Reicht ein grosses Gläschen (ich koche selbst, aber wegen der Mengenangabe) oder darfs auch mehr sein? Er isst mit gutem Appetit. Wann kann man Leitungswasser oder normalen Sprudel geben, zur Zeit nehme ich Sprudel, der für Säuglingsnahrung geeignet ist. Und ab wann muss man das Wasser nicht mehr abkochen? Viele Fragen, vielen Dank für die Antwort Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, ein Kind soll bzw. darf soviel essen wie es mag. Die Mutter bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet, wieviel es davon essen wird. Mit dieser Regel fährt man sehr gut, denn unsere Kinder haben die Fähigkeit selbst zu wissen, wieviel Nahrung sie brauchen. Solange ein Kind gestillt wird kann es nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist und wieviel (oder wenig) es an Beikost erhält. Wenn Du in einem Haus wohnst, das an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist und keine Bleirohre hat, bzw. keine Neubau mit Kupferrohren ist, kannst Du bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Ab etwa sechs Monaten muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden. Bei Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, dass die Mineralgehalte nicht zu hoch sind, um die Nieren des Kindes nicht zu überlasten. Die Kennzeichnung „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeigent" erhalten nur die Wässer, die keine zu hohe Salzkonzentration haben. LLLiebe Grüße Biggi