Frage: Beikost und Trinken

Hallo! Meine Kleine ist 6 mon. alt und ich habe letzte Woche mit Beikost angefangen, also Karotten. Diese hat sie gut vertragen und anscheinend schmeckt es ihr auch. Nun weiß ich nicht, ob ich ihr jetzt Wasser od. Tee als Flüssigkeit dazugeben soll. Diese hat sie nie getrunken, da ich sie voll gestillt habe. Nachdem sie gegessen hat, stille ich sie noch und sie trinkt gut. Reicht dieses aus? Viele sagen, daß durch die Beikost nun Flüssigkeit fehlt und ich dieses nicht nur mit der Mumi ersetzen kann. Glaube ich aber nicht ganz. Was ist nun richtig?

Biggi Welter
Liebe Brasil, Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter