Frage: Beikost und Stuhlgang

Hallo Biggi, Timon ist jetzt etwas über 7 Monate. Mittags gebe ich Ihm seid einem Monat mehr oder weniger erfolgreich ein halbes Gläschen. Seid 3 Tagen bekommt er "Milden Apfel " hinterher, er liebt es (gestern halbes Gläschen)! Abends bekommt er mit Muttermilch angemachte Reis-Schmelzflocken auch mit Apfel oder O-Saft. Sonst bekommt er tagsüber ( halb sieben, zehn und vier Uhr) Muttermilch und abends nach dem Brei auch nochmal und mind. zweimal nachts. Und der Stuhlgang ist voll fest. Was für ein Übergang von fast Durchfall auf so hart! Er kämpft jedesmal und ich helfe etwas mit dem Fieberthermometer und Beine andrücken!! Ist das normal????????????? Er tut mir so leid!

Biggi Welter
Liebe isa76, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi