Frage: Beikost und Stuhlgang

Hallo! Gestern habe ich bei meiner Tochter, fünfeinhalb Monate, zum ersten Mal ausprobiert, ob sie sich für ein wenig Beikost interessiert. Ich habe ihr zerschlagene Banane angeboten, etwa ein halber Teelöffel ist im Magen gelandet. Heute hatte sie stinkenden Stuhl in der Windel, Farbe unverändert. Kann es sein, dass so ein bisschen Banane den Stuhlgeruch total verändert? Oder weist das bereits auf eine Unverträglichkeit hin? Vielen lieben Dank für Antwort Grüße, Nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, bereits geringste Mengen an Beikost können den Stuhl dramatisch verändern, vor allem was den Geruch betrifft. Da werden noch ganz andere „Düfte" auf Sie zu kommen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Beikost mehr oder minder unverändert wieder in der Windel zu finden ist. In der ersten Zeit lässt sich meist am Windelinhalt ganz deutlich erkennen, was das Kind gegessen hat. Anzeichen für Unverträglichkeiten sind: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauschmerzen, Verstopfung, asthmatische Reaktionen, Hautauschläge, Niesattacken, Juckreiz in der Nase oder den Augen. LLLiebe Grüße Biggi Welter