Frage: Beikost und Probleme beim Stuhlgang

Hallo Biggi, Henrik wird am Freitag 6 Monate und ich gebe ihm seit einer Woche Mörchen(mal Glas, mal selbstgekocht). Er mag es anscheinend gerne und verlangt mittags auch schon danach. Mitllerweile isst er ein halbes Gläschen(habe ganz langsam begonnen), er verträgt es ganz gut, doch hat er Probleme beim Stuhlgang, drückt ohne Ende und hatte auch vier Tage keinen Stuhl. das kenne ich ja, aber es wird wohl an der Beikost liegen. Sollte ich ihm jetzt shcon Apfel oder Birne zum Auflockern geben??Er ist ja allergiegefährdet durch meine Pollenallergie. was hälst du von Kürbis, habe gehört, dass die kleinen da weniger probleme haben. Allerdings gibt es den nur immer inVerbindung mit Reis und meistens auch schon Öl, sogar im reformhaus nicht. Das wären dann ja schon zwei Zutaten, ist das ok oder liber bei möhren bleiben?? Viele Fragen, die du wahrscheinlich schon nervig findest, aber man ist einfach so unsicher und möchte ja nur, dass das Baby keine Probleme bekommt. Danke schon mal Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es ist keine Seltenheit, dass Babys auf Karotten mit Verstopfung reagieren und wenn das länger anhält und das Kind sich arg plagen muss, dann ist es sinnvoll auf andere Gemüse auszuweichen. Eine gute Möglichkeit sind auch gekochte Kartoffeln. Mit etwas ausgestrichener oder abgepumpter Muttermilch lassen sich gekochte Kartoffeln zu einem schönen Brei verrühren, den viele Babys gerne mögen. Babys, die nicht so gerne Brei mögen, können auch ein Stück gekochte Kartoffel in die Hand bekommen. Außer Kartoffel kommen auch Gemüse wie Pastinaken, Kürbis, Zuchini, Kohlrabi oder Brokkoli in Frage. Es gibt auch Pastinake und Kürbis alleine als Gläschenkost, allerdings muss frau manchmal ziemlich danach suchen. Alternativ bietet sich das Selberkochen an oder, Du fängst zunächst mit selbst gekochtem an, dem Du dann Reis zufügst (Öl sollte sowieso zugegeben werden) und kannst dann auch auf die Fertiggläschen umstellen. LLLiebe Grüße Biggi