Frage: Beikost - Umstellung

hallo Biggi, zunächt willkommen zurück. Auch wenn es schon sehr viele Fragen vom heutigen Tag gibt, so möchte ich meine auch gleich wieder loswerden: Meine Tochter (5 1/2 Monate) ißt seit einer Woche ganz brav ihre Karotten. Sie mag sie auch recht gerne und wenn ich mal zu lange zwischen zwei Löffelchen warte, dann beginnt sie schon zu schimpfen und sperrt den Schnabel ganz weit auf. Allerdings trinkt sie nachher vom Gefühl her immer noch eine gesamte Stillmahlzeit. Selbst als sie heute ein ganzes Gläschen Karotten/Kartoffel gegessen hatte, wollte sie noch ungefähr so lange wie sonst an die Brust. Soll ich ihr vor der Brust und während dem Gläschen lieber Tee geben, damit sie den Durst stillt? Außerdem ist das Ergebnis in den Windeln so, daß mir scheint der Karottenbrei kommt 1:1 wieder hinten raus. Sozusagen im Originalzustand. Kann das sein, daß sie den Brei noch nicht verdauen kann oder ist das nunmal so? Daß die Karotten stopfen, kann ich bei ihr verneinen, denn voll gestillt hatte sie einmal pro Woche Stuhlgang und jetzt doch jeden Tag mindestens einmal. Ist das in Ordnung? So, jetzt belaß ich es aber bei den Fragen. Vielen Dank schon im voraus für die Antwort und liebe Grüße aus Österreich Adriana

Biggi Welter
Liebe Adriana, die BEI-Kost heißt so, weil sie DAZU gegeben wird, als BEI-Lage zur Muttermilch und nicht als Ersatz, denn dann würde sie ANSTATT-Kost heißen. Es ist vollkommen normal und gut, wenn deine Tochter im Zusammenhang mit der Beikost weiterhin gestillt wird. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Wenn Du deiner Tochter jetzt zusätzliche Flüssigkeit anbieten willst, dann bitte Wasser. Ganz normales Trinkwasser ist sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene das optimale Getränk. Es ist auch vollkommen normal, dass die Karotten scheinbar unverändert wieder in der Windel landen. Gerade zu Beginn der Beikostkarriere findet sich fast immer unverdautes Gemüse in der Windel. So lange dein Kind sich wohl fühlt und keine Bauchprobleme hat, ist es nicht von Bedeutung, ob es täglich mehrmals oder nur alle paar Tage Stuhlgang hat. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi