Frage: Beikost/Stuhlgang

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bis jetzt wurde sie voll gestillt. Diese Woche habe ich angefangen ihr abends Kartoffeln zu geben (jeden Tag wird die Menge gesteigert). Sie hatte jetzt vor 3 Tagen ihren letzten Stuhlgang. Bei ihr kam es sehr oft vor das sie 10-12 Tage keinen Stuhlgang hatte, was ja auch normal ist bei Stillkindern, wie ist es aber jetzt, wenn ich zufüttere? Vielen Dank. Grüsse Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi