Frage: Beikost ab 7. Monat

Hallo kristina, meine tochter ist jetzt 4 Monate alt voll gestillt 7120 gramm schwer, gut beisammen ;-)) Ich fange wieder zu arbeiten an, wenn sie 8 Monate alt wird. Ich bin dann ab 7 bis 13 Uhr unterwegs. Ich werde ab dem 7. Monat, vielleicht zwei Wochen vorher, mit der Mittagsmahlzeit- Gemüse - langsam beginnen und sie dann möglichst innerhalb eines Monats komplett ersetzen. Meine Frage: morgens kann ich stillen, Mittags gibt es Beikost, was ist vormittags ? Mein Mann ist zuhause, was kann er dem Baby am besten geben ? Ich dachte an Milch-getreide Brei oder besser nur milchfreier Obstbrei ? Empfiehlt sich abgepumpte Milch (kann ich bei der Arbeit NICHT machen) deshalb wäre es ungünstig, wenn ich zuhause abpumpe und damit die Milchproduktion noch mehr steigere und dann bin ich 6 Stunden außer Haus und kann nicht abpumpen. Ist vormittags ein Vollmilch-Getreidebrei oder Obstbrei und Tee oder Wasser als Getränk schon möglich ? Oder besser doch mit Mumi anrühren ? Sie hat ziemlich mit Blähungen zu kämpfen und spuckt auch viel... vielen dank und liebe Grüße Lisa

Liebe Lisa, wenn dein Kind die Beikost gut akzeptiert, kannst Du es so machen, wie Du es beschrieben hast. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Dein Mann kann also am Vormittag ruhig nur Obst oder Getreidebrei füttern, wenn dein Baby ansonsten genügend Stillmahlzeiten bekommt. Dein Kind kann auch Wasser bekommen, wenn es mag. Sollte dein Kind die Beikost nicht gut vertragen oder keine ganze Mahlzeit schaffen, kann dein Mann auch noch Flaschennahrung anbieten. Liebe Grüße Kristina