Frage: Beikoast und Wasser

Hallo Biggi, ich brauch mal wieder Deine Hilfe. Es ist zwar nicht 100 pro Dein Thema , aber Du kennst Dich sicherlich auch mit Beikost aus. Meine Kleine bekommt jetzt seit fast 2 Wochen mittags ein Gläschen. Anfangs hatte ich es mit Karotten probiert, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sehr damit zu kämpfen hatte. Dann habe ich gelesen, dass Karotte zu Verstopfung führen kann und bin schließlich vor 1 Wo auf Pastinake umgestiegen. Das liebt sie und ißt mittlerweile ein ganzes Gläschen (190g) Ich wollte es langsam angehen lassen und hab ihr immer nur ein paar Löffel gegeben, aber nach ein paar Tagen hat sie mir deutlich gezeigt, dass sie mehr will :o)) Bis jetzt habe ich immer im Anschluß daran noch gestillt und sie hat auch wie eine Verrückte getrunken. Seit sie aber jetzt das ganze Gläschen verdrückt, habe ich oft das Gefühl, dass sie zwischen durch gern etwas trinken würde. Da ist es jetzt mit dem Stillen einfach ein bisschen schwierig ;o) Jetzt meine Frage: Kann ich ihr schon Wasser anbieten, während dem Füttern? Soll ich, wenn sie fertig gegessen hat nocheinmal stillen probieren? Geb ich ihr dann nur zum Essen Wasser, oder auch dann so tagsüber ( ansonsten stille ich noch komplett) Und ab wann braucht sie noch etwas Öl unter das Gemüse? Kann mir vorstellen, dass sie (falls ich se danach nicht mehr stille) zu wenig Fett abbekommt. Sorry, ich weiß: Fragen über Fragen!! :o) Aber man lernt nie aus. Danke schon mal Ganz liebe Grüße Chritina

Biggi Welter
Liebe Christina, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Du kannst das Wasser ruhig mehrmals am Tag anbieten, anfangs landet es meist sowieso überall, nur nicht im Bauch :-). Als Fettzugabe ist Öl empfehlenswert. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. LLLiebe Grüße, Biggi