Frage: Beide Seiten stillen?

Schwester84
Hallo Ich stille meine Tochter abends in den Schlaf. Und dann,anders als tagsüber, immer beide Seiten. Sie hat dann immer gute 7 Stunden durchgehalten. Nur gerade nicht da wir mitten in einem Schub stecken. Sie schläft aber immer schon bei der ersten Brust ein. Bringt es überhaupt etwas beide Seiten zu geben? Denke immer das sie dadurch länger satt ist und deswegen so lange schläft. Oder würde eine Seite auch reichen? Liebe Grüße und Danke

Liebe Schwester84, Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut und sio ist ein Baby auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Eine Pause von 7 Stunden ist da eher ungewöhnlich lang - und nicht unbedingt etwas, das so bleiben muss. Gerade in Phasen, wo sich die Kleinen psychisch oder körperlich besonders stark entwickeln brauchen sie die Nähr- und Inhaltsstoffe der Milch in regelmäßigen Abständen, um optimal zu gedeihen! Du brauchst aber tatsächlich nicht beide Seiten zu füttern, in der Regel reicht den meisten Säuglingen eine Seite pro Stillmahlzeit. Wenn sie hungrig werden, melden sie sich ja sowieso wieder und könnten (sollten können) wieder Nachschub tanken. Lieben Gruß, Kristina