Frage: Bei Bronchitis mehr stillen oder Wasser geben?

Sina1317
Liebe Stillberatung, Ich habe ein 11 Monate altes Kind mit einer chronischen Bronchitis (wir sind natürlich in ärztlicher Behandlung mit entsprechender Medikation). Er isst ganz normal feste Nahrung. Ich stille ihn noch Nachts und tagsüber wenn es ihm schlecht geht. Nun habe ich zwei Fragen dazu: 1. innerhalb meiner Familie kam auf, dass ich ihm lieber Wasser geben und weniger stillen sollte, damit sich der Schleim besser verflüssigen kann. Ich bin jetzt etwas irritiert. Ich dachte gerade im Krankheitsfall ist stillen das beste überhaupt? 2. Er nimmt keinen Schnuller. Als Schnullerersatz nimmt er meine Brust. Vor allem nachts kann ich ihn nicht von der Brust nehmen ohne das er panisch schreit. Ich bin schon der Meinung das ein so kleines Kind noch nach Bedarf gestillt werden sollte, aber ich kann ihn auch nicht mal für eine Stunde zu meiner Mutter geben. Er lässt sich von niemanden beruhigen. Haben Sie einen Tip für mich? Liebe Grüße

LIebe Sina1317, die Empfehlung deiner Familie ist nicht korrekt. Wieso auch? Meist kommen solche Tipps von Menschen, die gar nicht wirklich viel übers Stillen wissen. Da hilft es dann, auf "Durchzug" zu schalten. Zu 2) Wenn dein Baby noch nicht bereit ist, fern von dir zu sein, dann ist es das beste - sofern es für dich machbar ist - Rücksicht darauf zu nehmen. Klar könnte das Leben einfacher sein, wenn man die Kleinen mal weggeben könnte über Nacht, aber Mamasein ist ein 24/7-Job, mit allen Höhen und Tiefen. Er wird noch oft genug bei Oma sein können, er hat noch viele viele Jahre Kindheit vor sich :-) Lieben Gruß, Kristina