Frage: Behälter zum Einfrieren

lixilli
Hallo, kann ich zum Einfrieren von Muttermilch auch Tupper-Schüsselchen nehmen, die zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet sind? Diese können ja in der Spülmaschine gewaschen, aber nicht sterilisiert werden. Ich habe nicht so viele Schraubverschlüsse für die Flaschen... Danke. Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, einerseits klingt es recht praktisch, die Muttermilch in diesen Beuteln oder Dosen in kleinen Portionen einzufrieren, doch es ist nur bedingt empfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel und Dosen aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße, Biggi