Frage: Bedarfstillen

elawein
Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe immer nach Bedarf angelegt und gedacht so reguliert sich alles gut. Trotzdem habe ich an manchen Tagen weniger Milch . Sie könnt Mal alle 2 Studen dann Mal alle 4 Stunden. Das ist von Tag zu Tag anders. Ist das schlecht für die Milchproduktion? Nachts schläft sie auch am Stück 6 Stunden und trinkt dann nur eine Seite. Tagsüber trinkt sie beide Seiten . Ha irgendwie Angst ich könnte dadurch zu wenig Milch haben zu Mal meine ab Brüste total weich sind und nicht prall. An den Tagen wo ich meine ich habe wenig Milch ist meine Tochter auch nörgeliger. Schnuller gibt es nur nach dem stillen beim Einschlafen. Clusterfeeding hatten wir bis jetzt auch nicht . Ich habe eine große Tochter,die so ganz anders war vom Stillverhalten. Nur an der Brust ,kurze Abstände kein Schnuller, clusterfeeding und ein schlankes Kind aber immer im Soll Bereich. Die Maus nun hat ordentlich Zug drauf und stößt die Brust auch weg wenn sie satt ist, zudem sie auch ein Spuck Kind ist und nimmt ordentlich zu, wiegt schon 5 kg. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe elawein, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Es ist auch völlig normal, dass ein Baby mal mehr und dann wieder weniger oft an die Brust möchte! Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi