Frage: Bauchweh

Hallo Biggi, mein Sohn (14 Tage alt) hat seit der Geburt wohl immer wieder Bauchweh (?). VOr allem Nachts scheint es ihm besonders weh zu tun. Er wird wach wenn er Hunger hat, kämpft dann aber erstmal mit Blähungen und STuhlgang. ER fuchtelt mit den Ärmchen, strampelt herum, überstreckt sich und weint. Wenn dann endlich was in der Windel landet ist er erstmal total erschöpft. Dann geht alles wieder von vorne los. Das ganze dauert dann immer ca. 15 Minuten. Anschließend nimmt er dann die Brust und trinkt. Kann ich ihm irgendwie helfen ? Meine Hebamme meinte ich sollte ihm ca. 2 Esslöffel Kümmeltee geben. Was halten sie davon ? Wenn ich ihn in den Situationen übrigens Pucke, schreit und strampelt er noch mehr. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Ihr Baby braucht keinen Tee, wenn Sie sich erhoffen, dass Kümmel (oder Fenchel) -tee die Blähungen mildert, dann können Sie selbst zwei bis drei Tassen davon trinken, denn er wirkt auch über die Muttermilch. Aber bitte nicht mehr davon trinken, denn dieser Tee im Übermaß kann Bauchprobleme hervorrufen (beim Baby). Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter