Frage: Bauchweh

Hallo Frau Welter, unsere Maus wurde in der 36ten Woche geb. u. ist jetzt 4 Wochen alt. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme, aber seit 5 Tagen quält sie sich Nachts, mittlerweile auch tagsüber mit Bauchweh. Nach dem Stillen lege ich sie in ihr Bettchen, 5 Minuten geht es gut und dann fängt sie jämmerlich an zu brüllen, zieht die Beinchen an und fängt an zu drücken. Nur leider kommt nichts. Sie schreit sich dann auch so in Rage, sodass ich nicht weiss, ob sie Hunger hat, oder ob sie wirklich Blähungen hat. Ich habe auch schon versucht sie direkt nach dem Stillen nochmal anzulegen. In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass es ein Märchen ist, Stillpausen von mind. 2,5 Stunden einzulegen. Daher habe ich jetzt auch kein Problem nach einer Viertel Stunde wieder anzulegen. Allerdings höre ich auch teilweise beim Stillen, dass sié Luft mitschluckt. Wie lege ich sie richtig an, dass das nicht passiert? Bin für jeden Tip dankbar und ich bemühe mich auch bei der ganzen Sache locker zu bleiben, aber das ist manchmal nicht so einfach. Bin für jede schnelle Antwort dankbar. Viele liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ihr Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der Anlegetechnik gibt ist nicht unbegründet. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter