Frage: bauchweh nachts

Hallo, mein kleiner Zwerg ist jetzt knapp 8 Wochen alt und schläft auch zwischen 5 und 7 Stunden in der Nacht. Meist schaffe ich es, ihn um 9 ins Bett zu bringen. Er wird um ca. 8 gestillt und anschließend bekommt er noch 50 ml HA 1 von HIPP. Wenn er dann nachts nochmal kommt, bekommt er auch nochmal 50 ml, weil er so müde ist, dass er die Brust zwar nimmt, aber nicht genügend trinkt(er schläft vorher ein). Etwa 1 Stunde nachdem er nachts getrunken hat, fängt sein Bauchweh an. Das zieht sich dann hin bis zu 2 Stunden. Heute morgen hat er besonders jämmerlich geweint und ich konnte ihm nicht helfen. Was kann ich denn tun? Komischerweise passiert das nur nachts, nicht abends, wenn ich ihn ins Bett bringe, und da bekommt er ja auch die 1er Milch... Letzte Woche hat er abends sogar 100 ml getrunken und da gab es morgens auch keine Probleme... Kann es trotzdem daran liegen? Oder woran? Jetzt liegt er gemütlich in seiner Wippe und ist mit der Welt zufrieden. Tagsüber fehlt ihm nix... Soll ich die Milch wechseln? Sab Tropfen hab ich gestern auch schon in die Flasche - kein Ergebnis... Freue mich, wenn ich hierzu Hilfe bekommen könnte. Viele Grüße andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter mehrmals nachts aufwacht und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bauchschmerzen nicht vom Stillen kommen, sondern von der künstlichen Säuglingsnahrung. Versuchen Sie doch einmal, ihr Kind immer dann anzulegen, wenn es Hunger hat und ihm keine zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Achten Sie auch auf eine optimale Anlegeposition und korrektes Saugen, damit das Kind möglichst wenig Luft schluckt, denn Bauchprobleme lassen sich oft auf eine ungünstige Stillposition und/oder nicht korrektes Saugen zurückführen. Allerdings würde ich auch einmal schauen, ob das Baby wirklich wegen Bauchschmerzen aufwacht und weint oder nicht „einfach" die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter