Frage: Bauchweh nach Beikosteinfuehrung

Hallo Biggi und Kristina, meine Kleine kam bei 35+1 und ist nun 7 Monate alt. Wir haben vor 2 Wochen schommal Beikost versucht und da ging gar nichts. Vorgestern hat sie dann ein paar Loeffel gegessen, gestern noch ein paar mehr, heute einen ganzen Eiswuerfel. (Begeisterung ist was anderes und auch der Mund ging nicht wirklich auf, aber das ist sicher Uebungssache.) Etwa 1 - 1 1/2 Stunden nach dem Brei habe ich versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Ging sonst immer super mit Einschlafstillen. Vorgestern und gestern nur Geschrei :(. Der Bauch war angespannt, es hat laut und deutlich geblubbert und so. Die letzten beiden Naechte waren auch recht schlimm - letzte Nacht hat sie VIEL geweint. Ans Dauerstillen nachts bin ich inzwischen gewoehnt. Heute hatte sie auch einmal durchfallartigen Stuhl - und abends dann Ausschlag auf der Brust. *seufz* Kann es sein, dass sie noch nicht bereit ist (Darmreife)? Oder Kuerbis nicht vertraegt? Oder ist es einfach die Umgewoehnung? Ich tendiere dazu, ihr einfach noch ein wenig Zeit zu geben ... Im Labor des KIA liegt eh eine Anordnung vor, ihren Eisenwert zu kontrollieren, was ich bisher nicht machen lies (Standard fuer alle Babies, die mit 6 Monaten voll gestillt sind). Koennte ich aber "zur Sicherheit" noch machen ... Danke und lG aus den USA! Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, ja, den Test würde ich auch machen lassen, denn die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Wenn die Werte passen, kannst Du noch etwas abwarten oder auch anderes Gemüse anbieten, vielleicht verträgt dein Kind wirklich keine Pastinake. Beim nächsten Versuch würde ich wieder löffelweise beginnen und nur langsam steigern, damit der kleine Darm Zeit für die Gewöhnung hat. LLLiebe Grüße Biggi